Die Themen CSR (Coperate Social Responsibility) und Umwelt sind mir als Inhaber von Lesefutter persönlich ein Anliegen. Ich habe in meiner Agentur folgendes realisiert:
- die Kommissionierung unserer Aussendungen erledigen die Mitarbeiter der Wümme-Aller-Werkstätten, einer Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe, für uns.
- Die Aussendungen erfolgen über das Programm go green von DHL. Für die zu fahrenden LKW-Kilometer erfolgen Wiederaufforstungen als CO2-Ausgleich.
- Coffee-to-go-Becher werden in Irland, alle Tüten werden in Deutschland hergestellt. Die kürzeren Lieferwege verringern CO2-Ausstoß deutlich. Die Arbeitsbedingungen entsprechen europäischen Vorstellungen.
- Zu meiner großen Freude ist der Produktionsbetrieb unserer Tüten für nachhaltige Forstwirtschaft zertifiziert. Dies dient den Wäldern und ist positiv für Klima und Umwelt.
- Werbematerialien (Flyer, Briefpapier, Visitenkarten) werden ökologisch nachhaltig von der Umweltdruckerei in Hannover produziert. I.d.R. erfolgt die Produktion von Print-Materialien für unsere Kunden ebenfalls dort.
- Stofftaschen etc., die wir produzieren lassen, werden aus GOTs zertifizierter Baumwolle hergestellt.
- Die Website unterliegt green hosting der domain factory sowie europäischen Datenschutz-Grundlagen
- Mein Agenturbüro im Hafen in Bremen ist an den Integrationsbetrieb weserwork angegliedert. Hier werden junge Menschen mit Handicap an das Berufsleben herangeführt.
- Die Büroräume nutzen selbstverständlich grünen Strom.
- Innerstädtische Transporte werden durch Fahrradkuriere erledigt. Kundenbesuche und andere Termine erfolgen soweit möglich mit der Bahn und dem ÖPNV.
Ich hoffe, die Maßnahmen, die wir bei Lesefutter ergriffen haben, inspirieren Sie und komplementieren Ihr Umwelt-Monitoring.