Von Heizungen, Holzland und Honigseen
oder wie ein Gedicht für Lesefutter entsteht
Ein Brief-Blog-Roman von Anna Breitenbach
MAIL 1 Jens Gantzel via Autorenverteiler
Liebe Autoren,
es gibt ein neues Thema für eine geplante Tüten-Auflage...
So meldet sich Jens, und ich lese, was es diesmal sein soll:
Man fühlt sich wohl in der behaglichen Atmosphäre des eig. Heims...
Schön, sich in gemütliche warme Räume zurückziehen zu können...
Komfort im eigenen Heim genießen...
Im Gegensatz zu einem meiner letzten Aufrufe ist es diesmal mehr der private als der öffentliche Rahmen, um den es geht. Falls es im Text einen Bezug zu "wärmenden Dingen" konkret gibt: Erdgas: super! Öl, Strom... ungünstig.
Und die Kerzen, der Kamin und die Decke bis zu den Ohren sind zwar schöne literarische Motive, aber in dieser Auflage ohne Chance.
Okay, denke ich, keine Kerzen, keine Decke, kalte Kiste. Und bei Aufrufen dieser Art schau ich halt, was ich so im Ordner hab. Heizungsgedicht? eigentlich nicht. Aber interessanterweise, als hätte man nicht ungern mal wieder eine Hausaufgabe und müsste sich nicht immer alles selber ausdenken, Frage und! die Antwort, taucht aus dem undurchsichtigen, unbewussten Untergrund dann manchmal ein Anfang, eine Zeile auf, wie gerufen. Die Heizung ist wie das Herz einer Wohnung. Schon seh ich ein blutrotes, heißes Heizungsherz vor mir, wie es schlägt und schlägt im Brustkorb der Wohnung …Schon ist das ganze Gedicht da und auf dem Weg zu Jens und Lesefutter.
frozen angel
die heizung ist wie das
herz einer wohnung
fällt sie aus wird es still
- sterbenskalt im haus -
bald ewiges eis um mich
herum in dem steh ich
tiefgefroren steiftot rum
springt sie dann wieder
an! - dank ich sehr
sanitär- und heizungsmann
Nicht unstolz war ich auf den Reim mit Sanitär – wie ohne diese thematische Ermunterung wäre ich auf den gekommen, vielleicht nie. Obwohl ich neulich auch, von ganz allein!, Strafzettel auf heavy metal reimte.
MAIL 2 Jens Gantzel an Anna Breitenbach
Liebe Anna:
Die Grundidee (Heizung als Herz einer Wohnung) ist a) sehr passend für diese Auflage und b) hat's ja auch literarisch was.
Allerdings könnte ich's so wie es ist wegen der letzten 3 Zeilen mit Sicherheit nicht auswählen und wäre insgesamt über eine Ausrichtung mehr auf Fülle als auf Mangel froh. (Anna: wer nicht!)
MAIL 3 Anna Breitenbach an Jens Gantzel
Lieber Jens,
hier kommt tatsächlich eine weniger frostige Version. Das mach ich auch nur für Lesefutter, meines Wissens - Gedicht auf Bestellung, aber geht verblüffenderweise - das mobile lyrische Einsatzkommando! Also schaus an - kann auch noch weiter bearbeitet werden, solls noch wärmer sein, eine Stufe höher?
man at work
die heizung ist wie das
herz einer wohnung
sie läuft unbemerkt im
besten falle lautlos
legt der kleine einge-
baute heizungsmann
unermüdlich nach
MAIL 4 Jens Gantzel an Anna Breitenbach
Liebe Anna,
schönes Gedicht! Gefällt mir sehr ...
Anna zu Anna: Na, geht doch!
… Deinen Text 'man at work' habe ich jetzt für die kommende Lesefutter-Auflage ausgewählt. Der Text kommt dann Mitte November in einer Auflagenhöhe von 12.000 Stück im Burgenlandkreis und Saale-Holzland-Kreis (zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt, Einzugsgebiet Jena) unter die Leser.
MAIL 5 Anna Breitenbach an Jens Gantzel
Lieber Jens,
das freut den Autor und „man at work“. Saale-Holzland-Kreis - wer hätte je davon gehört? – wie vom Honigsee. Ich nicht. Manchmal fallen die Funde eben wie Früchte unerwartet in den Schoß. Wie hier, quasi ein Mitschnitt eines rein geschäftlichen Telefonats:
enttäuschende Gegend
Nebeltal
Jürgen Nebeltal
sagt er am Telefon
und seine Adresse
24211 Honigsee
halt! ruft er als er hört
wie süß und schwer
mir das Wort aus dem
Mund tropft
halt! so ist das nicht
intensive Landwirtschaft
Abwässer Altlasten
ein trübes Gewässer der
Honigsee der heißt nur so
nicht was Sie denken
und Nebeltal? frag ich
schreibt Anna B. aus E.
___________
Das Gedicht 'man at work' erschien im Herbst 2010 innerhalb der Lesefutter-Kampagne für die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH