lesefutter blog hd

Der Lesefutter-Blog

Lesefutter-Aktionen erzählen Geschichten - mit Brötchentüten-Werbung, mit Coffee-to-go-Bechern, mit gebrandeten Eisbechern und ganz anderen Aktionen. Unser Blog erzählt die Geschichten hinter den Geschichten, die rund um unsere Aktionen jeden Tag passieren.

Ein Gedicht für Erdgas aus Jena

Von Heizungen, Holzland und Honigseen

oder wie ein Gedicht für Lesefutter entsteht

Ein Brief-Blog-Roman von Anna Breitenbach

MAIL 1 Jens Gantzel via Autorenverteiler



Liebe Autoren,

es gibt ein neues Thema für eine geplante Tüten-Auflage...

So meldet sich Jens, und ich lese, was es diesmal sein soll:

Man fühlt sich wohl in der behaglichen Atmosphäre des eig. Heims...

Schön, sich in gemütliche warme Räume zurückziehen zu können...

Komfort im eigenen Heim genießen...

Im Gegensatz zu einem meiner letzten Aufrufe ist es diesmal mehr der private als der öffentliche Rahmen, um den es geht. Falls es im Text einen Bezug zu "wärmenden Dingen" konkret gibt: Erdgas: super! Öl, Strom... ungünstig.

Und die Kerzen, der Kamin und die Decke bis zu den Ohren sind zwar schöne literarische Motive, aber in dieser Auflage ohne Chance.

Okay, denke ich, keine Kerzen, keine Decke, kalte Kiste. Und bei Aufrufen dieser Art schau ich halt, was ich so im Ordner hab. Heizungsgedicht? eigentlich nicht. Aber interessanterweise, als hätte man nicht ungern mal wieder eine Hausaufgabe und müsste sich nicht immer alles selber ausdenken, Frage und! die Antwort, taucht aus dem undurchsichtigen, unbewussten Untergrund dann manchmal ein Anfang, eine Zeile auf, wie gerufen. Die Heizung ist wie das Herz einer Wohnung. Schon seh ich ein blutrotes, heißes Heizungsherz vor mir, wie es schlägt und schlägt im Brustkorb der Wohnung …Schon ist das ganze Gedicht da und auf dem Weg zu Jens und Lesefutter.

frozen angel

die heizung ist wie das

herz einer wohnung

fällt sie aus wird es still

- sterbenskalt im haus -

bald ewiges eis um mich

herum in dem steh ich

tiefgefroren steiftot rum

springt sie dann wieder

an! - dank ich sehr

sanitär- und heizungsmann

Nicht unstolz war ich auf den Reim mit Sanitär – wie ohne diese thematische Ermunterung wäre ich auf den gekommen, vielleicht nie. Obwohl ich neulich auch, von ganz allein!, Strafzettel auf heavy metal reimte.

MAIL 2 Jens Gantzel an Anna Breitenbach

Liebe Anna:

Die Grundidee (Heizung als Herz einer Wohnung) ist a) sehr passend für diese Auflage und b) hat's ja auch literarisch was.

Allerdings könnte ich's so wie es ist wegen der letzten 3 Zeilen mit Sicherheit nicht auswählen und wäre insgesamt über eine Ausrichtung mehr auf Fülle als auf Mangel froh. (Anna: wer nicht!)

MAIL 3 Anna Breitenbach an Jens Gantzel

Lieber Jens,

hier kommt tatsächlich eine weniger frostige Version. Das mach ich auch nur für Lesefutter, meines Wissens - Gedicht auf Bestellung, aber geht verblüffenderweise - das mobile lyrische Einsatzkommando! Also schaus an - kann auch noch weiter bearbeitet werden, solls noch wärmer sein, eine Stufe höher?

man at work

die heizung ist wie das

herz einer wohnung

sie läuft unbemerkt im

besten falle lautlos

legt der kleine einge-

baute heizungsmann

unermüdlich nach

MAIL 4 Jens Gantzel an Anna Breitenbach

Liebe Anna,

schönes Gedicht! Gefällt mir sehr ...

Anna zu Anna: Na, geht doch!



… Deinen Text 'man at work' habe ich jetzt für die kommende Lesefutter-Auflage ausgewählt. Der Text kommt dann Mitte November in einer Auflagenhöhe von 12.000 Stück im Burgenlandkreis und Saale-Holzland-Kreis (zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt, Einzugsgebiet Jena) unter die Leser.

MAIL 5 Anna Breitenbach an Jens Gantzel

Lieber Jens,

das freut den Autor und „man at work“. Saale-Holzland-Kreis - wer hätte je davon gehört? – wie vom Honigsee. Ich nicht. Manchmal fallen die Funde eben wie Früchte unerwartet in den Schoß. Wie hier, quasi ein Mitschnitt eines rein geschäftlichen Telefonats:

enttäuschende Gegend

Nebeltal

Jürgen Nebeltal

sagt er am Telefon

und seine Adresse

24211 Honigsee

halt! ruft er als er hört

wie süß und schwer

mir das Wort aus dem

Mund tropft

halt! so ist das nicht

intensive Landwirtschaft

Abwässer Altlasten

ein trübes Gewässer der

Honigsee der heißt nur so

nicht was Sie denken

und Nebeltal? frag ich

schreibt Anna B. aus E.

___________

Das Gedicht 'man at work' erschien im Herbst 2010 innerhalb der Lesefutter-Kampagne für die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH

 

Trackback URL

Sprechen Sie uns unverbindlich an!

Sie möchten Informationen anfordern

oder haben Fragen zur Media-Planung?

Franke Riepe Lesefutter

Rufen Sie mich an unter 0421-57 88 234 oder mailen Sie mir.

Über 15 Jahre Erfahrung mit Werbeaktionen im Einzelhandel

stempel ueber 15 jahre werbemittelNamhafte Kunden vertrauen auf uns:
Tourismus, Finanzdienstleister, Energieversorger, kommunale Unternehmen.
Weitere Infos